Besuch der ÖBB 4A-Klasse
Die Schülerinnen und Schüler der 4A-Klasse vor der leistungsstärksten Lokomotive der ÖBB-Flotte, der "Taurus".
Am Dienstag, den 03. Dezember 2024, besuchte die 4A-Klasse im Rahmen der Berufsorientierung einen der größten und wichtigsten staatlichen Betriebe in Österreich.
Einerseits drückten die Schülerinnen und Schüler die Schulbank in der Lehrwerkstätte, wo sie viel Neues über den Betrieb, aber auch über die Lehrberufe erfahren konnten. Andererseits waren sie direkt vor Ort und konnten sich ein Bild von den typischen Arbeiten von Mechatronikern und Elektrikern machen. Hier konnten sie direkt mit den Lehrlingen sprechen, um einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.
Besonders spannend war es auch, den Arbeitsplatz eines Lokführers kennenzulernen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit Hilfe einer Zug-Simulation in die Situation auf den Gleisen hineinfühlen. Dabei waren nicht nur Hindernisse auf den Gleisen ein Problem, sondern auch das Bremsen bzw. der lange Bremsweg und das perfekte Stehenbleiben an den Gleisen, damit die Fahrgäste ein- und aussteigen können.
Ein Highlight dieser Exkursion war das Bedienen und Fahren einer echten Lokomotive. Dabei leuchteten nicht nur die Augen der Schülerinnen und Schüler vor Freude, sondern auch die der Lehrpersonen. Hier konnte umgesetzt werden, was vorher simuliert und geübt wurde. Bis auf wenige Vollbremsungen, lief es wie geschmiert.
Die Schülerinnen und Schüler der 4A-Klasse gingen mit vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken nach Hause.
Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei Herrn Gerold Fakitsch für die Organisation der Exkursion und bei den Mitarbeitern der ÖBB, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben. Vielen Dank!
- Details
- Kategorie: Aktuelles
- Veröffentlicht: 04.12.2024
- Geschrieben von Filip Stojkovic