
Weihnachtspakete für Rumänien
Im Rahmen des Projekttages am 21. Oktober 2025 besuchte uns Herr Manfred Schrempf aus Werfen und stellte uns die private Initiative "Weihnachten im Schuhkarton für rumänische Kinder und Jugendliche" vor.
Herr Sepp Viehhauser aus Großarl hat diese Aktion vor zwölf Jahren ins Leben gerufen. Seither bereitet er, mit viel Unterstützung aus dem Pongau, Kindern aus sozial schwachen Familien und Kindern mit Behinderung eine Weihnachtsfreude.
Letztes Jahr waren Herr und Frau Schrempf mit auf dieser Reise und waren zutiefst berührt von der Armut, vorallem abseits der großen Städte. Ein Satz von Herrn Schrempf ist mir bzw. uns hängengebieben: "Wenn bei euch ein Packerl unter dem Christbaum fehlt, fällt euch das wahrscheinlich nicht einmal auf. Wenn bei den Kindern in Rumänien ein Packerl fehlt, dann haben sie garkeines."
Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen wollten diese Aktion unbedingt unterstützen und machten sich mit viel Engagement gleich ans Werk: weihnachtliches Geschenkspapier wurde gestaltet, Schuhkartons gesammelt und individuell befüllt (Inhalt: z.B. Pullis, Lego, Zahnbürsten und - cremen, Shampoo, Strumpfhosen, Spielzeug, Hefte, Stifte, Süßes, usw.), verpackt und beschriftet (für welches Alter und ob Junge oder Mädchen). Am 18. November konnten die SchülerInnen voller Stolz ungefähr 30 Packerl an Frau Schrempf übergeben.
14 Tage später ist die Nachricht eingetroffen, dass alle Packerl gut in Rumänien/Timisoara angekommen sind und die Kinder eine riesengroße Freude damit haben.
Ein herzliches "DANKE" an alle, die diese Weihnachtsaktion unterstützt haben!
Siehe Bericht in den Pongauer Nachrichten vom 3. Dezember 2025.